Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Henry, John und Henry Venn


Anglikanische Kirche: 1. Juli

Henry Venn, sein Sohn John Venn und sein Enkel Henry Venn der Jüngere waren Mitglieder der evangelikalen anglikanischen Bewegung "Clapham Sect" Diese Bewegung ist keine Sekte, sondern das anglikanische Gegenstück zu der katholischen Oxford-Bewegung

Henry Venn wurde 1725 geboren. Er war Kurant in Clapham, dann Pfarrer in mehreren Gemeinden. Er starb 1797.

Sein Sohn John Venn wurde 1759 geboren. Er wurde 1792 Rektor von Clapham. Hier wirkte er bis zu seinem Tod 1813. Er war ein bedeutendes Mitglied der "Clapham Sect", die sich um sein Gemeindeglied William Wilberforce sammelte. Er war Mitbegründer der "Church Missionary Society" und arbeitete in der Bewegung gegen die Sklaverei mit.

John Venn der Jüngere wurde 1796 geboren. Er wirkte 32 Jahre als Sekretär der "Church Missionary Society" und engagierte sich ebenfalls in der Anti-Sklaven-Bewegung. John Venn starb 1873.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 05-06-04
 

Haftungsausschluss