Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Vigilius von Trient


Katholische und Evangelische Kirche: 26. Juni

Vigilius (dt. der Wachsame) wurde um 365 geboren. Er studierte in Athen und Rom, wurde zum Priester geweiht und kam um 380 nach Trient, um hier zu missionieren. Als er zum Bischof von Trient berufen wurde, wandte er sich ratsuchend an Ambrosius, der ihn wohl auch zum Bischof geweiht hatte. In Trient bildeten die Christen damals eine deutliche Minderheit gegenüber Heiden und Arianern; es gab nicht einmal eine christliche Kirche in der Stadt. Vigilius konnte innerhalb von 10 Jahren Trient christianisieren. Nunmehr dehnte er seine Mission auf die umliegenden Alpentäler aus und konnte auch hier große Erfolge erzielen. Er erbat sich von den Bischöfen von Verona und Brescia die Erlaubnis, auch in den Alpentälern ihrer Gebiete missionieren zu dürfen. Er konnte in den Rhätischen Alpen 30 Gemeinden gründen. Dabei unterstützten ihn drei von Ambrosius entsandte Mitarbeiter, Sisinus, Martyrus und Alexander (vgl. Romedius). Diese drei wurden von Heiden erschlagen. Ihr Martyrium verstärkte die Missionsbemühungen von Vigilius und schließlich verblieb nur das Rendenatal im Heidentum. Vigilius ging mit mehreren Begleitern in dieses Tal, stürzte die von der Bevölkerung verehrte Saturnstatue und verkündete von ihrem Sockel das Evangelium. Die aufgebrachte Bevölkerung steinigte ihn, während er noch redete. Er starb an einem 26. Juni um das Jahr 400. Vigilius ist Patron des Trentino.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss