Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Willehad


Orthodoxe, Katholische und Evangelische Kirche: 8. November

Willehad, der um 730 geboren wurde, besuchte etwa 770 die Utrechter Missionsschule und wurde von hier an die Kirche in Dokkum (Friesland) entsandt, in die Gegend also, in der 20 Jahre vorher Winfried (Bonifatius) den Märtyrertod erlitt. Nachdem die Sachsen an der Unterweser mit Karl dem Großen Frieden schlossen, beauftragte dieser Willehad, zwischen Weser und Elbe tätig zu werden. Als sich nach zweijähriger Arbeit erste Erfolge einstellten, begann Widukind seinen Feldzug gegen die Franken und besonders die Christen. Willehad konnte nach Echternach fliehen. Nachdem Karl der Große 785 die Sachsen erneut unterworfen hatte, kehrte Willehad in sein Missionsgebiet zurück. 787 ernannte ihn Karl zum Bischof und kurz vor seinem Tode am 8.11.789 weihte Willehad seine Bischofskirche in Bremen.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss