Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Artemius


Orthodoxe und Katholische Kirche: 20. Oktober

ArtemiusArtemius war ein hochrangiger Offizier unter Konstantin dem Großen und seinem Sohn Konstantius (337-361). Konstantius ernannte Artemius zum Präfekten für Ägypten. Hier unterdrückte Artemius, der Arianer war, Athanasius und seine Anhänger. Artemius wandte sich auch gegen heidnische Heiligtümer und zerstörte mehrere Tempel. Als Julian Apostates (361-363) Kaiser wurde, wollte er das Heidentum wieder stärken und verfolgte die Christen. In Antiochien ließ er zwei Bischöfe foltern. Artemius erhob daraufhin seine Stimme gegen ihn und klagte ihn öffentlich an. Er wurde deshalb verhaftet, gefoltert und 362 oder 363 hingerichtet. Obwohl Artemius als Arianer eigentlich ein Ketzer wäre, wird er in der orthodoxen Kirche als Großmärtyrer verehrt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss