Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Basilius von Ankyra


Orthodoxe und Katholische Kirche: 22. März

Basilius war im 4. Jahrhundert Presbyter in Ankyra in Galatien (Ankara). Er galt als gemäßigter Arianer, wandte sich dann aber gegen die Ultra-Arianer um Valens, die auf einer Synode in Mailand 355 das "eines Wesens" (homousios) aus dem nicänischen Glaubensbekenntnis gestrichen und durch ein "im Wesen ähnlich" ersetzt hatten. Basilius wurde von einem arianisch bestimmten Konzil in Ankyra abgesetzt. Er wurde dann aber von einem Bischofskonzil wieder in sein Amt eingesetzt und Athanasius wollte ihn in seinen Kampf gegen die Arianer einspannen. Dann kam aber Julian (361-363) auf den Kaiserthron, der dem Arianismus anhing. Basilius wurde gefangengesetzt vor Julian gebracht und in Caesarea mehrere Tage gefoltert. Er starb an den schweren Folterungen am 29. Juni 362. Weil sein Sterbetag auf das Fest der Apostel Peter und Paul fällt, wurde sein Festtag auf den 22. März verschoben.

Ein Versuch, die Ausformung(en) der Trinitätslehre zu rastern


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss