Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Eusebius von Vercelli


Katholische Kirche: 2. August

Eusebius wurde um 283 in Sardinien geboren. Er war Lektor in Rom und wurde zum Bischof von Vercelli (in Norditalien) berufen. Im Auftrag von Papst Liberius führte er 355 eine Synode in Mailand durch, die wider Erwarten nicht die Arianer, sondern Athanasius verurteilte. Auch Eusebius wurde bis 362 verbannt. Er nahm dann an mehreren Synoden teil, auf denen er sich aber nicht gegen die Arianer durchsetzen konnte. Ab 363 wirkte er wieder in Vercelli. Gemeinsam mit Hilarius von Poitiers bekämpfte er energisch die Arianer. Er starb am 1.8.371. Spätere Legenden behaupten, er sei von Arianern gesteinigt worden.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss