Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Euthymios der Bekenner


Orthodoxe Kirche: 26. Dezember

Euthymios wurde im 8. Jahrhundert geboren. Er war Mönch und wurde um 780 Bischof von Sardes. Er nahm am 2. Nicänischen Konzil (787) teil und engagierte sich hier erfolgreich gegen die Bilderstürmer. Er wurde dann von mehreren Kaisern auf diplomatische Missionen gesandt. Als Nikephoros 802 Kaiser wurde und ein ausschweifendes Leben führte, verurteilte ihn Euthymios. Daraufhin wurde er mit anderen nach Pantelleria (Insel südlich von Sizilien) verbannt. Hier blieb er im Exil bis Leo V. 813 Kaiser wurde. Dieser ließ Euthymios zurückbringen. Als Euthymios mit anderen Bischöfen dem Kaiser, der den Bildersturm erneuern wollte, widersprach, wurde er erneut in das Exil nach Assos (Westtürkei) gesandt. Der nächste Kaiser, Michael II., forderte wiederum von Euthymios, der Ikonenverehrung abzusagen. Euthymios widersetzte sich wortgewaltig, wurde gegeißelt und in ein neues Exil am Schwarzen Meer gesandt. Hier wurde er so heftig gefoltert, daß er nach einer Woche starb.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss