Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Allerheiligen


Orthodoxe Kirche: 1. oder 2. Sonntag nach Pfingsten
Katholische, Anglikanische und Evangelische Kirche: 1. November

Bei Johannes Chrysostomus gibt es den ersten Hinweis auf die Feier eines Allerheiligenfestes am Oktavtag des Pfingstfestes (also dem abschließenden Festtag der Pfingstzeit, die 8 Tage lang gefeiert wurde). Dieser "Herrentag aller Heiligen" wurde eingeführt, um auch der Heiligen und Märtyrer zu gedenken, deren Namen nicht überliefert waren und keinen zu vergessen.
In der orthodoxen Kirche liegt dieses Fest weiterhin in der Zeit nach Pfingsten (1. oder 2. Sonntag nach Pfingsten). In der westlichen Kirche wurde das Fest von Bonifatius IV. (Gedenktag 25. Mai) um 610 auf den Freitag nach Ostern verlegt. Gregor III. (Gedenktag 28.11.) hat dann den 1. November als Termin festgelegt. Unter Gregor IV. (um 840) wurden Allerheiligen und Allerseelen dann in der ganzen westlichen Kirche am 1. und 2. November gefeiert. Der neue Termin wurde wohl von irischen Mönchen nach Rom gebracht. In Irland war der 1. November Jahresanfang und Winterbeginn. Der Vorabend des Festes (Halloween von hallow =Heilig) hat sich ein umfangreiches vorchristliches Brauchtum bewahrt, das in den USA mit weiteren Bräuchen (z. B. aus der Karibik) angereichert wurde und von hier wieder in die ganze Welt exportiert wurde. Mit den christlichen Festen Allerheiligen und Allerseelen hat Halloween nur noch wenig Verbindungen.

Geschichte und Brauchtum
Halloween-Bräuche


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss