Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Johannes Nesteutes (der Faster)


Orthodoxe Kirche: 2. September (auch 18. Februar)

Johannes IV., der Faster (griech. Nesteutes), wurde zu Beginn des 6. Jahrhunderts in Konstantinopel geboren. Er soll zunächst Handwerker gewesen sein, bevor er unter Johannes III Scholastikos (565-577) Leiter der Finanzverwaltung der Hagia Sophia wurde. 582 wurde er zum Patriarchen ernannt. Gerühmt wurden schon zu seinen Lebzeiten sein asketischer Lebenswandel, insbesondere seine Fastenpraxis, und seine Mildtätigkeit gegenüber den Armen Konstantinopels.
In der östlichen Kirchengeschichte wird der Johannes zugeschriebene Bußkanon als bedeutendes Werk hervorgehoben. In der westlichen Kirchengeschichte steht die Auseinandersetzung mit Papst Gregor I. um den Gebrauch des Titels "ökumenischer Patriarch" eher im Vordergrund.
Johannes starb am 2. September 595 in großer Armut; seinen ohnehin geringen Besitz hatte er zugunsten der Armen an den Kaiser verpfändet.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss