Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Enthauptung Johannes des Täufers


Alle Kirchen: 29. August

Enthauptung Johannes des TäufersMatthäus (14, 1-12) und Markus (6, 14-29) berichten uns den Märtyrertod des Vorläufers und Propheten Johannes, der von Herodes Antipas ermordet wurde. Herodes war der Sohn des Herodes (vgl. Unschuldige Kinder) und regierte von 4. v.Chr. bis 39 n. Chr. Nach der Legende haben Schüler des Johannes den kopflosen Leichnam in Sebaste (wo danach die Enthauptung erfolgte) beerdigt. Herodes habe das abgeschlagene Haupt an einem unreinen Ort vergraben. Johanna, die Ehefrau Chuzas, des Verwalters des Herodes (vgl. Luk. 8, 3), soll das Haupt ausgegraben und auf dem Ölberg beerdigt haben. Dort wurde es später aufgefunden.

In der orthodoxen Kirche ist dieser Tag ein strenger Fastentag. Seit dem Krieg zwischen Russen, Türken und Polen 1769 wird an diesem Tage auch der gefallenen Soldaten gedacht.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss