Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
William Law


Anglikanische Kirche: 10. April

William Law wurde 1686 in King's Cliffe geboren. 1705 begann er in Cambridge zu studieren und 1711 wurde er zum Diakon der anglikanischen Kirche geweiht. Nachdem 1714 Königin Anne, die letzte Herrscherin aus dem Hause Stuart, starb, weigerte sich William Law einen Treueeid auf das nun regierende Haus Hannover abzulegen. Er wurde deshalb aus der Staatskirche ausgeschlossen und Mitglied in der Nonjuror Kirche, in der er auch zum Priester geweiht wurde. 1716 veröffentlichte Law erste Streitschriften. Sein bekanntestes Werk A Serious Call To a Devout and Holy Life, das ihm die Freundschaft von John Wesley eintrug, erschien 1728. Von 1727 an war er als Privatlehrer bei dem Historiker Edward Gibbon angestellt, dann kehrte er 1740 auf das väterliche Gut in King's Cliffe zurück. Hier gründete er caritative Einrichtungen und schrieb mehrere zunehmend von der Mystik Jakob Böhmes geprägte Werke. Laws letztes Buch An Affectionate Address to the Clergy ging kurz vor seinem Tod am 9.4.1761 in Druck.

Biographie und Werke (englisch)
Linkliste (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss