Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Leo IX.


Katholische Kirche: 19. April

Bruno Graf von Egisheim wurde am 21.6.1002 in Egisheim im Elsaß geboren. Nach seiner Ausbildung war er Kleriker am Königshof und wurde 1026 Bischof von Toul. Hier setzte er sich energisch für die Reform von Cluny ein. Sein Vetter, Kaiser Heinrich III. ließ ihn 1048 vom Reichstag in Worms zum Papst erklären, aber Bruno bestand auf einer ordnungsgemäßen Wahl und zog mit dem Mönch Hildebrand (der spätere Papst Gregor VII.) über die Alpen nach Rom. Hier wurde er am 12.2.1049 von Klerus und Volk zum Papst gewählt. Nachdem mehrere Jahrzehnte unwürdige Päpste neben- und gegeneinander regiert hatten, führte Leo IX. einen energischen Kampf gegen die Mißstände, besonders gegen die Simonie, die Laieninvestitur und die Priesterehe. Er hielt 12 Synoden ab und reorganiserte die päpstliche Verwaltung nach dem Vorbild der kaiserlichen Kanzlei. Als die Normannen in Italien einfielen, bat Leo Kaiser Heinrich um Schutz. Das ihm vom Kaiser zugesagte Reichsheer wurde aber durch politische Intrigen zurückgehalten und Leo wurde am 18.6.1053 von den Normannen gefangengenommen. Am 12.3.1054 konnte er todkrank nach Rom zurückkehren, hier starb er am 19.04.1054.

Der päpstliche Stuhl blieb ein Jahr unbesetzt. In dieser Zeit der Sedisvakanz kam es zum Schisma zwischen Ost- und Westkirche.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss