Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Modestos


Orthodoxe Kirche: 16. Dezember (Griechenland) oder 18. Dezember (Russland)
Katholische Kirche: 17. Dezember

ModestosModestos wurde um 540 geboren. Schon in jungen Jahren wurde er Mönch. Um 610 wurde er Abt des Theodosius-Klosters bei Jerusalem. 614 eroberten persische Heere Jerusalem, plünderten die Kirchen und nahmen zahlreiche Christen gefangen, unter ihnen Patriarch Zacharias. Modestos verwaltete das Patriarchat und wurde nach dem Tod Zacharias im Jahr 630 zum Patriarchen von Jerusalem gewählt. Er setzte sich besonders für die notleidende Bevölkerung und für den Wiederaufbau der zerstörten heiligen Stätten ein. Er starb im Alter von 97 Jahren (am 17.12.) 634.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss