Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Friedrich Christoph Oetinger


Evangelische Kirche: 10. Februar

Friedrich Christoph Oetinger wurde am 2.5.1702 in Göppingen in Schwaben geboren. Nach dem Besuch der Klosterschulen Blaubeuren und Bebenhausen entschied er sich für das Studium der Theologie. Durch Jakob Böhme lernte er das lebendige Christentum kennen und kehrte der vorherrschenden Aufklärungsphilosophie den Rücken. Sein Vorbild wurde J. A. Bengel. Nach langer Reisezeit kam Oetinger 1738 als Pfarrer nach Hirsau. Nach weiteren Stationen wurde er 1752 Pfarrer in Weinsberg (wo auch Oekolampad und Schnepf wirkten), 1759 Dekan in Herrenberg und 1765 Prälat in Murrhardt. Hier starb er am 10.2.1782. Er war der bedeutendste Schüler Bengels und gilt als der größte Theologe Schwabens. Mit seiner Gesamtschau der Wissenschaften zeigte er einen Weg, die Trennung von Naturwissenschaft, Medizin und Theologie zu überwinden. In seiner Arbeit und seinen Büchern wollte er Aufklärung und Orthodoxie, die beide nur den Verstand ansprachen, überwinden. Ihm waren nicht nur Sinn und Geist der Schrift in der Theorie wichtig, sondern auch die Führung Gottes auf der Grundlage der Schrift.

Oetinger Archiv


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss