Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Paulus I.


Orthodoxe Kirche: 06. November
Katholische Kirche: 07. Juni

Paulus kam aus Thessaloniki nach Konstantinopel, wurde hier Priester und 337 Nachfolger von Patriarch Alexander. Aber schon nach zwei Jahren wurde er verbannt und der Arianer Eusebius von Nikomedia wurde Patriarch. 341 starb Eusebius und das Volk holte Paulus zurück. Die Arianer wählten aber Makedonios zum Patriarchen und ließen Militär einsetzen, um Paulus wieder aus Konstantinopel zu verjagen. Es kam zu einer Straßenschlacht, bei der ein Hauptmann getötet wurde. Kaiser Konstantius II. verbannte daraufhin Paulus. Erst 346 wurde Paulus von Kaiser Konstans I. wieder als Patriarch eingesetzt. 351 starb Kaiser Konstans und Paulus wurde erneut verbannt. Er starb im Exil (möglicherweise wurde er von Arianern getötet). Sein Leichnam wurde Ende des 4. Jahrhunderts feierlich nach Konstantinopel überführt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss