Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Porphyrios von Gaza


Orthodoxe und Katholische Kirche: 26. Februar

Porphyrios von GazaPorphyrios wurde um 346 in Thessaloniki geboren. Er erhielt von seinen wohlhabenden Eltern eine gute Ausbildung, ging aber schon als junger Mann nach Ägypten und lebte dort als Einsiedler in der Nitriawüste. Sein Lehrer war Makarios. Porphyrios traf dann Hieronymus und ging mit ihm nach Jerusalem. Um 392 wurde er hier zum Priester geweiht und 395 wurde er Erzbischof von Gaza. Die Christen waren in Gaza in der Minderheit und sie wurden von den Heiden drangsaliert. Porphyrios missionierte unermüdlich und reiste auch nach Konstantinopel, wo er bei Kaiserin Eudokia I. erreichen konnte, daß die heidnischen Tempel in Gaza zerstört wurden. Porphyrios starb am 26.2.420.

Die Ikone zeigt neben Porphyrios (links) die weiteren Tagesheiligen Sebastian, Photis, Photo und Photini.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss