Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Silvester I.


Orthodoxe Kirche: 2. Januar
Katholische Kirche: 31. Dezember

SylvesterSilvester wurde wahrscheinlich in der Mitte des 3. Jahrhunderts in Rom geboren. Er war wohl schon vor 284 Priester, da er sich zu Beginn der diokletianischen Verfolgung in der Nähe Roms verbarg. Nach dem Tod von Miltiades (Gedenktag: 10.12.) wurde Silvester am 31.1.314 zum Bischof von Rom gewählt. Er war damit der erste Papst, der nach dem Mailänder Edikt Konstantins (313) und der damit erreichten Gleichberechtigung der Kirche regierte. Aus seiner zwanzigjährigen Amtszeit ist aber kaum etwas bekannt. Er ließ über den Priscilla-Katakomben eine Kirche bauen und entsandte zwei Legaten zum 1. ökumenischen Konzil von Nicäa (325). Zeitgenossen gaben ihm die Beinamen Confessor und Catholicus. Dem Tode nahe soll er den Priestern aufgetragen haben, die Kirche mit Milde zu regieren, die Herde vor den Wölfen zu bewahren und einander von Herzen zu lieben. Man mag vermuten, daß Silvester auch seine eigene Amtszeit unter diese Leitlinien stellte. Eine weitere Legende erzählt, Silvester habe Konstantin getauft und ihn dabei von Aussatz befreit. Vom 8. Jahrhundert an wurde diese Legende immer weiter ausgeschmückt: Konstantin habe dem Papst die Stadt Rom und das ganze Abendland geschenkt und ihm erlaubt, kaiserliche Insignien zu tragen. Es ist heute historisch sicher, dass es diese Konstantinische Schenkung nicht gegeben hat. Silvester starb am 31.12.335 und gab damit dem letzten Tag des Jahres seinen Namen. Beigesetzt wurde er in seiner Kirche über den Priscilla-Katakomben.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss