Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Apostel Simon der Zelot


Orthodoxe Kirche: 10. Mai
Katholische, Anglikanische und Evangelische Kirche: 28. Oktober

Apostel Simon
Apostel Simon
Ikonenzentrum Saweljew
Apostel Simon wird im neuen Testament lediglich in den Apostellisten genannt. Matthäus und Markus nennen ihn Kananäus. Daraus wird geschlossen, dass Simon aus Kana stamme und er wird mit dem Hochzeiter aus Johannes 2, 1 ff. oder mit dem Apostel Bartholomäus gleichgesetzt. Das zugrundeliegende hebräische Wort bedeutet aber das gleiche wie das griechische Zelotes: Eiferer. So wurden die Angehörigen einer religiösen Gruppierung bezeichnet. Über das weitere Wirken von Simon gibt es keine gesicherte Überlieferung. Nach orthodoxer Tradition war Simon ein Sohn aus der ersten Ehe Josefs. Deshalb wird Simon Zelotes mit dem Herrenbruder Simon gleichgesetzt. Ebenso sieht die orthodoxe Tradition in ihm auch mit dem Hochzeiter von Kana (d daß Jesus in Kana als Familienangehöriger an der Feier teilnahm). Den Beinamen Zelotes soll Simon auch erst erhalten haben, nachdem er sich für die Sache Jesu begeistert einsetzte. Simon missionierte nach Pfingsten in Judäa, Ägypten, Libyen, Kyrenaika und Britannien. Bei Abchasia wurde er gefangengenommen und gekreuzigt. Simon soll auch als Einsiedler auf dem Athos (?) in einer Höhle gelebt haben. Dorotheus berichtet, Simon habe in Mauretanien und Afrika missioniert und sei dann in Britannien gekreuzigt worden.

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss