Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Georg Spalatin


Evangelische Kirche: 16. Januar

Georg Spalatin (eigentlich Burckhardt) wurde am 17.1.1484 in Spalt bei Nürnberg geboren. 1508 wurde er Priester und Prinzenerzieher am sächsischen Hof in Torgau. Später wurde er Beichtvater und Geheimsekretär Friedrichs des Weisen. Er war schon vor dem Thesenanschlag ein enger Vertrauter Luthers und konnte so zwischen dem Kurfürsten und Luther vermitteln. Die unterschiedlichen Forderungen und Wünsche, die sein Landesherr, sein Freund Luther und sein Oberhirte, der Papst an ihn stellten, führten ihn mehrfach in tiefe Depressionen, aus denen ihn Luther wieder befreien konnte. Nach dem Tod Friedrichs wurde ihm die Führung des Altenburger Kirchenkreises übertragen. Als Johann Friedrich, den Spalatin erzogen hatte, 1532 Kurfürst wurde, zog er Spalatin oft als Berater heran. Spalatin förderte auch durch Übersetzungen und eigene Bücher die Reformation. Er starb am 15.1.1545 in Altenburg.

Biographie
Längere Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss