Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Lexikon Menue

Lexikon
Doketisten

Während die Monophysiten erklärten, Jesus habe nur eine menschliche Natur, behauteten die Doketisten, Jesu sei gar kein Mensch gewesen, sondern Gott, der sich zum Schein als Mensch ausgebe. Diese Lehre beruht auf der Gnosis, die himmlische und irdische Sphäre streng terennt und eine Vermischung als unmöglich ansieht. Die Doketisten argumentierten meistens, alles irdische sei unrein, so daß Gott gar nicht Mensch werden könne. Jesus habe auch nicht den Kreuzestod erlitten, da Gott gar nicht leiden könne. Oft wurde behauptet, Simon von Kyrene habe Jesus nicht nur das Kreuz abgenommen, sondern sich auch an seiner Stelle kreuzigen lassen.

Die Doketisten wurden besonders von Tertullian bekämpft.

Wikipedia-Stichwort Doketismus


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
top

Haftungsausschluss