Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Agapitus (I.) von Rom


Orthodoxe Kirche: 17. April
Katholische Kirche: 20. September

Agapitus, Sohn eines römischen Priesters, wurde 535 zum Bischof von Rom gewählt. Er starb am 10.04.536 nach zehnmonatiger Amtszeit. In dieser Zeit setzte er den Kirchenbann gegen Dioskur (Gegenpapst um 530) außer Kraft und ermöglichte die Umsetzung der Konzilsbeschlüsse von Karthago und Chalcedon (451).
Gotenkönig Theoderich sandte Agapitus zu Friedensverhandlungen mit dem byzantinischen Kaiser Justinian nach Konstantinopel. Auf dem Weg soll Agapitus zwei Kranke geheilt haben. In Konstantinopel soll er den Patriarchen Anthimos als Monophysiten verbannt und abgesetzt und an seiner Stelle Menas (Gedenktag 25.8.) als Patriarchen eingesetzt haben. Er starb in Konstantinopel.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss