Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Antonius von Padua


Katholische Kirche: 13. Juni

Ferdinand de Bulhoes wurde 1195 in Lissabon geboren. Mit 15 Jahren trat er in ein Augustinerkloster bei Lissabon ein. 1212 ging er in das Augustinerkloster Santa Cruz bei Coimbra, da ihn die häufigen Besuche von Freunden störten. 1220 wurden 5 Franziskaner, die von Franziskus zur Mission nach Marokko gesandt worden waren und dort den Märtyrertod erlitten hatten (Gedenktag 16. Januar), in Coimbra bestattet. Ferdinand beschloß Missionar zu werden, trat - da die Augustiner keine Mission betrieben - den Franziskanern bei und nahm den Namen Antonius im Gedenken an Antonius den Großen an. Im gleichen Jahr reiste Antonius nach Marokko. Er erkrankte aber auf der Schiffsreise und auf der Rückfahrt wurde das Schiff im Sturm nach Sizilien verschlagen. So kam Antonius nicht nach Marokko, sondern zu Generalkapitel der Franziskaner 1221 in Assisi. Hier wurde seine Redebegabung und Bibelkenntnis entdeckt und er wurde beauftragt, unter Sektierern zu missionieren. Von 1222 bis 1224 wirkte er in Rimini und Mailand unter den Katharern und dann bis 1227 in Südfrankreich unter den Waldensern und Albigensern.
Ab 1227 wirkte Antonius wieder als Bußprediger in Oberitalien. Er wurde Ordensprovinzial der Emilia Romagna mit Sitz in Padua und Franziskus ernannte ihn zum ersten Lektor der Theologie der Franziskaner. 1230 legte er seine Ämter nieder und lebte nahe Padua. Er hielt weiter Predigten, die einen solchen Zulauf hatten, daß Antonius im Freien predigen mußte. Auch wurden zahlreiche Bekehrungen aufgrund der Predigten berichtet. Antonius starb am 13.6.1231. An seinem Grab sollen sich zahlreiche Wunder zugetragen haben. Antonius wurde bereits 11 Monate nach seinem Tod heiliggesprochen und 1946 zum Kirchenlehrer ernannt. Er ist auch heute einer der meistverehrten Heiligen Italiens und die Basilika in Padua, in der er begraben liegt, einer der meistbesuchten Wallfahrtsorte.

Sendbote des hl. Antonius (auch in anderen Sprachen)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss