Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Basilius der Große


Orthodoxe Kirche: 1. Januar und 30. Januar (Synaxis der drei Kirchenväter)
Katholische Kirche: 1. Januar (Todestag) und 2. Januar
Anglikanische und Evangelische Kirche: 2. Januar

Basilius der Grosse
Basilius der Große
Ikonenzentrum Saweljew
Basilius wurde um 330 in Caesarea in Kappadozien (Kleinasien) in einer Märtyrerfamilie geboren. Zu seinen Geschwistern gehören Gregor von Nyssa und Makrina. Während seiner Ausbildung lernte er in Athen Gregor von Nazianz kennen. Er besuchte Klöster und Einsiedler in Ägypten, Palästina und Mesopotamien, um das rechte beschauliche Leben zu lernen. Er kehrte dann nach Kappadozien zurück und sammelte mit Gregor Gefährten für ein Klosterleben um sich. Er schrieb um 360 für seine Gemeinschaft eine Regel, die Grundlage für die Ordensregeln aller orthodoxen Klöster wurde. (Die orthodoxen Mönche nennen sich deshalb auch Basilianer). Seine Regel war auch Grundlage für die Ordensregel Benedikts.
Um 364 wurde Basilius zum Diakon geweiht und 370 wurde er Bischof von Caesarea. Vor der Stadt baute er mit Hilfe einer kaiserlichen Schenkung eine Zufluchtsstätte für Arme und Kranke, die Basilias. Er starb kaum fünfzigjährig am 1.1.379, geschwächt durch Entbehrungen und Kasteiungen.
Die von ihm entwickelte Trinitätsformel konnte die theologischen Streitigkeiten zwischen den Anhängern des Athanasius und den Anhängern von Origenes beenden. Basilius legte mit ihr die Grundlage für die kirchliche Trinitätslehre. Mit Gregor von Nazianz und seinem Bruder Gregor von Nyssa bildete er das kappadozische Dreigestirn. Basilius gehört in der orthodoxen und in der katholischen Kirche zu den Kirchenvätern. Die göttliche Liturgie des hl. Basilius ist eine der drei orthodoxen Liturgien. Sie wird zehnmal im Jahr an hohen Festtagen gefeiert.

Koptische Basilius-Liturgie (englisch)

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
top

Haftungsausschluss