Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Gregor von Nazianz


Orthodoxe Kirche: 25. Januar und 30. Januar (Drei Hierarchen)
Katholische und Anglikanische Kirche: 2. Januar
Evangelische Kirche: 8. Mai

Gregor von Nazianz
Gregor von Nazianz

Ikonenzentrum Saweljew
Gregor wurde um 329 in Nazianz in Kappadozien geboren. Sein Vater war der Bischof Gregorius (Gregor von Nazianz der Ältere - Gedenktag 1.1.), sein jüngerer Bruder war Caesar von Nazianz. Während der Ausbildung in Cäsarea lernte er Athanasius kennen. In Athen traf er um 348 mit Basilius zusammen, mit dem er lebenslang befreundet war. Er lebte etwa zwei Jahre mit Basilius inder Einsamkeit, half dann seinem Vater bei der Verwaltung seines Bistums und wurde 379 Bischof der athanasianischen Minderheit in Konstantinopel. Nach dem oekumenischen Konzil von Konstantinopel wurde er 381 erneut zum Bischof von Konstantinopel berufen. Seine Wahl wurde aber angefochten und er zog sich 383 aus dem öffentlichen Leben auf sein Landgut zurück, wo er zu den theologischen Fragen seiner Zeit arbeitete.

Mit Basilius und Gregor von Nyssa bildete er das kappadozische Dreigestirn, dem die Kirche die Ausarbeitung der Lehre von der Trinität und damit die Überwindung des Arianismus verdankt. Diese drei verteidigten gegen die arianische Mehrheit das nicänische Glaubensbekenntnis (325), das sich erst auf dem Konzil 381 endgütig durchsetzen konnte. Gregor gehört in der orthodoxen und in der katholischen Kirche zu den Kirchenvätern.

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss