Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Märtyrer von Cherson


Orthodoxe Kirche: 7. März

Schon vor der Evangelisierung Russlands wurde der christliche Glaube auf der Krim und der Umgebung verkündet. In diesem Gebiet, das unter dem Namen Taurida Teil des römischen Reiches war, missionierte nach der Legende bereits Apostel Andreas. Da die Römer mißliebige Personen nach Taurida in das Exil sandten, trugen sie zu der weiteren Verbreitung des Christentums bei. Zu den Exilchristen gehörte etwa Clemens.

Zu Beginn des 4. Jahrhunderts wurde Cherson Bischofssitz. Zwei der von dem Jerusalemer Patriarch Hermonos (303-313) entsandten Missionsbischöfe, Ephrem und Basilius, gelangten nach Cherson. Ephrem zog weiter in Richtung Donau und fand hier zu Beginn der Verfolgungen unter Diokletian am einem 7. März den Märtyrertod. Basilius konnte zunächst weiter in Cherson arbeiten, wurde dann aber unter Kaiser Galerius am 7.3.309 gesteinigt.

Ein Jahr später kamen die Wanderbischöfe Eugenios, Elpidias und Agathodoros, die von dem Märtyrertod des Basilius erfahren hatten, nach Cherson. Alle drei wurden am 7.3.311 gesteinigt.

Unter der Regierung von Kaiser Konstantin kam Bischof Etherias aus Jerusalem nach Cherson. Die heidnische Bevölkerung begegnete ihm feindlich, aber Konstantin setzte per Dekret durch, daß Etherias eine Kirche bauen konnte und die christliche Gemeinde unbehelligt blieb. Etherias reiste nach Konstantinopel, um Konstantin für seine Unterstützung zu danken. Auf dem Rückweg erkrankte er und starb in Griechenland an einem 7. März.

Konstantin entsandte dann Kapiton als Bischof nach Cherson. Auf dem Weg nach Konstantinopel (wohl nach 325) geriet das Schiff, mit dem Kapiton unterwegs war, an der Dnjeprmündung in einen Sturm. Heidnische Bewohner kaperten das Schiff und töteten alle Insassen. Dies geschah an einem 21. Dezember, aber Kapiton wird mit den anderen Bischofsmärtyrern von Cherson am 7. März gefeiert. 987 schließlich wurde Wladimir in Cherson getauft und die Christianisierung Rußlands nahm hier ihren Anfang.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss