Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Maximinus von Trier


Orthodoxe Kirche: 29. Mai
Katholische Kirche: 29. Mai (Übertragung der Gebeine) und 12. September

Maximinus wurde in Westfrankreich geboren. Um 330 wurde er als Nachfolger von Agritius (Gedenktag 19.1.) Bischof von Trier. Er war ein entschiedener Gegner der Arianer und gewährte Athanasius Exil, als dieser verbannt worden war. Maximin war einer der Initiatoren des Konzils von Sardica und wurde deshalb von den Bischöfen der Ostkirche gebannt. 352 reiste Maximinus nach Konstantinopel, um bei dem Kaiser eine Lösung des Konfliktes zu erreichen. Auf dem Rückweg starb er in Silly am 29.5. oder 12.9.352 (nach anderen Quellen 349 oder 353). Seine Gebeine wurden von seinem Nachfolger Paulinusnach Trier übertragen, sie befinden sich heute in der Benediktinerabtei St. Maximin. Das Haupt wurde in die Kirche von Pfalzel übertragen. In Trier wird am 29.5. der Tag der ersten Übertragung begangen. Der Todestag wird in Deutschland am 12.9. begangen, in anderen Ländern am 29.5.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss