Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Erzengel Gabriel


Orthodoxe Kirche:
Synaxis des Erzengels Gabriel - 26. März (und 13. Juli)
Synaxis aller Engel - 8. November
Katholische, Anglikanische und Evangelische Kirche:
Erzengel Michael und alle Engel - 29. September

Michael und GabrielAm Tage nach der Verkündigung der Geburt des Herrn an Maria gedenkt die orthodoxe Kirche des Verkünders, des Erzengels Gabriel.(hebr.: starker Gott). In der Bibel wird Gabriel außerdem als Ausleger der Gesichte Daniels genannt (Dan. 8, 16 f./9, 21). Nach orthodoxer Tradition hat Gabriel Mose bei der Abfassung des Pentateuch inspiriert; er verkündete Anna die Geburt Mariens und Zacharias die Geburt des Johannes. Auch Josef ist Gabriel zweimal erschienen (Matth. 1, 20/2, 13). Er stärkte Jesus im Garten Genezareth und überbrachte den Frauen die Botschaft von der Auferstehung. Er trägt wie Michael in der orthodoxen Kirche den Beinamen Archistrategos (Oberster Feldherr der himmlischen Heere).

Am 13.07. wird sein Tag ein zweites Mal gefeiert - dieses Datum ist wohl auf die Weihe der Kirche Gabriel Archistrategos bei Konstantinopel im 17. Jahrhundert zurückzuführen.

Bis 1969 hatte der Erzengel Gabriel auch in der katholischen Kirche seinen eigenen Festtag am 24. März, dem Tag vor Mariä Verkündigung. Dieses Fest war erst 1921 von Papst Benedikt XV. für die katholische Kirche festgesetzt worden.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss