Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Apostel Judas Thaddäus


Orthodoxe Kirche: 19. Juni - Apostel Judas der Herrenbruder
Katholische, Anglikanische und Evangelische Kirche: 28. Oktober Apostel Judas Thaddäus

Apostel Judas Thaddäus

Apostel Judas Thaddäus
Ikonenzentrum Saweljew
Das Neue Testament nennt - neben Judas Iskariot - Judas, den Bruder Jesu (Matth. 13, 55/Mark. 6, 3), den Apostel Judas Jakobus (Luk. 6, 16/Apg. 1, 13) sowie Judas Barsabbas (Sohn des Sabbas) (Apg. 15, 22 ff.). Die orthodoxe Tradition sieht in diesen drei Nennungen eine Person, den Apostel Judas, den Herrenbruder. Neuere Forschungen gehen dagegen davon aus, dass Judas der Bruder des Herrn und der Apostel Judas zwei unterschiedliche Personen sind. Die orthodoxe Tradition beruht auf der Interpretation der Nennungen bei Lukas und in der Apostelgeschichte als 'Judas Bruder des Jakobus'. Schon von Tertullian und Origines werden die Worte des griechischen Textes 'Judas des Jakobus' zu 'Judas, Bruder des Jakobus' ergänzt. In heutigen Bibelübersetzungen findet sich die der üblichen Namensgebung entsprechende Deutung Judas, Sohn des Jakobus. Der Herrenbruder Judas war nach orthodoxer Überlieferung ein Sohn des Josef aus erster Ehe, nach katholischer Tradition ein Sohn des Kleopas.

Origines vereinheitlichte die unterschiedlichen Apostellisten der Evangelisten so, daß er Judas des Jakobus (bei Lukas) und Thaddaios (der Mutige) (bei Matthäus und Markus) zu dem Apostel Judas Thaddäus verband. In der Kirchengeschichte wurde der Apostel Judas dann nicht nur mit dem Herrenbruder Judas gleichgesetzt bzw. verwechselt, sondern auch mit dem Verräter Judas Iskariot oder dem Apostel Simon und Thaddäus aus der Schar der 70 Jünger. Judas soll in verschiedenen Ländern Vorderasiens missioniert haben. Er ging schließlich mit Simon nach Persien, wo beide den Märtyrertod erlitten. Nach anderer Überlieferung wurde Judas im Jahr 80 in Armenien gekreuzigt.

Eine Site über den vergessenen Apostel Judas Thaddäus Helfer in ausweglosen Situationen.

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 11-03-09
top

Haftungsausschluss